Samson & Partner


Kanzlei
Unser Team
Kompetenzen
Links
Kontakt
Impressum


Dr. Wolfgang Lippich

Dr. Wolfgang Lippich
(Partner)

Dr. Wolfgang Lippich ist Deutscher Patentanwalt und Europäischer Patent-, Marken- und Designanwalt.

Er hat in München und Genf Physik mit Auszeichnung studiert und am CERN (wo das World Wide Web erfunden wurde) in experimenteller Teilchenphysik promoviert. Inspiriert durch familiäre Wurzeln ging er dann in die Patentwelt.

Als Patentanwalt gilt sein besonderes Interesse der Erlangung, Verteidigung und Durchsetzung von Patenten auf den Gebieten Informatik und Telekommunikation, Elektrotechnik (z.B. elektronische Schaltungen, elektrische Antriebe, Hochspannungstechnik), und Maschinenbau (z.B. Hybridantriebe, Windkraftanlagen).

Dr. Wolfgang Lippich betreibt wissenschaftliche Weiterbildung auf dem Gebiet der Informatik; er hat an der Hochschule Trier Weiterbildungszertifikate für IT-Netzwerke, Datenbanken, IT-Sicherheit, Embedded Systems, Datenstrukturen und Algorithmen, objektorientierte Programmierung, parallele und verteilte Prozesse, Programmierung von graphischen Benutzeroberflächen, und Theoretische Informatik erworben.

Er ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft und der Gesellschaft für Informatik.

Zurück