DE · EN
PATENTANWÄLTE


Dr. Alexander Ruschke

Dr. Alexander Ruschke


Dr. Alexander Ruschke ist Deutscher Patentanwalt, zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt (EPA) und Europäischer Marken- und Designanwalt. Er ist seit 2015 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Seinen technischen Hintergrund bildet ein Diplom der Physik der Ludwigs-Maximilians Universität (LMU) in München. Darüber hinaus hält er einen Doktortitel, den er im Bereich der Hochenergiephysik im Rahmen eines DFG-Stipendiums erlangt hat. Hierbei arbeitete er im Rahmen mehrerer Forschungsaufenthalte auch am Kernforschungszentrum CERN in Genf. Seine Doktorarbeit umfasste Tätigkeiten im Bereich der Elektronikentwicklung, Messungen im Nanosekundenbereich und Softwareprogrammierung.

Im Rahmen seiner Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz beschäftigt er sich mit der Ausarbeitung von Patentanmeldungen, Bescheidserledigungen im Deutschen Patent- und Markenamt und dem Europäischen Patentamt (EPA). Daneben führt er Einspruchs- und Beschwerdeverhandlungen vor den jeweiligen Ämtern.

Seine Arbeiten im gewerblichen Rechtsschutz beschäftigten sich unter anderem auf den technischen Gebieten der anwendungsorientierten Physik, insbesondere Halbleiter-Physik, Elektronik, computerimplementierte Erfindungen (Software), Informations- und Kommunikationstechnologie und elektronische Steuerungen.

Kontakt




Zurück