DE · EN
PATENTANWÄLTE


Dr. Federico von Samson-Himmelstjerna

Dr. Federico von Samson-Himmelstjerna


Dr. Federico von Samson-Himmelstjerna ist Deutscher Patentanwalt, zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt und Europäischer Marken- und Designanwalt und seit 2018 im gewerblichen Rechtschutz tätig.

Er studierte Physik an Freien Universität Berlin und der Universidad de Granada. Sein Studium schloss er mit einer Diplomarbeit am Deutschen Elektronen Synchrotron (DESY) im Bereich der Elementarteilchenphysik mit Auszeichnung ab.

Anschließend promovierte er mit summa cum laude auf dem Gebiet der medizinischen Physik am Fraunhofer Institut für computergestützte Medizin (Fraunhofer MEVIS) in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen. Dabei entwickelte er in enger Zusammenarbeit mit der University of Oxford, der Universität Leiden und dem Centre for Stroke Research der Charité Universitätsmedizin Berlin mehrere Verfahren zur Hadamard-kodierten, zeitaufgelösten Perfusionsmessung mittels MRT.

Seine technischen Schwerpunkte liegen auf der angewandten Physik, der Medizin- und Biophysik, insbesondere der medizinischen Bildgebung und Medizintechnik, der Mechanik und auf computerimplementierten Erfindungen.

Dr. von Samson-Himmelstjerna ist Mitglied der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, der International Society for Magnetic Resonance (ISMRM) und der European Society for Magnetic Resonance in Medicine and Biology (ESMRMB).

Federico von Samson-Himmelstjerna unterstützt Einzelerfinder, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen im Anmeldeverfahren vor dem deutschen sowie dem europäischen Patentamt. Zudem wirkt er bei der Vertretung von Mandanten in Beschwerde-, Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren vor dem deutschen sowie dem europäischen Patentamt, dem Bundespatentgericht, Bundesgerichtshof und den europäischen Beschwerdekammern mit. Er ist regelmäßig in Verletzungsverfahren für multinationale Konzerne involviert.

Kontakt




Zurück