DE · EN
Partner
PARTNER


Dr. Marcus Otten

Dr. Marcus Otten


Dr. Marcus Otten ist Deutscher Patentanwalt, Europäischer Patentanwalt und Europäischer Marken- und Designanwalt und seit 2014 im gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Sein technischer Hintergrund ist ein Studium der Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Harvard University in Cambridge, USA. Er hält ein Diplom und einen Doktortitel der Physik von der Ludwig-Maximilians-Universität München; seine Doktorarbeit fertigte er am Center for NanoScience der Ludwig-Maximilians-Universität sowie an der Stanford University in Palo Alto, USA, an. Für seine Studien- und Forschungsarbeiten wurde er durch Stipendien der Fulbright-Stiftung und des Elitenetzwerk Bayern gefördert.

Im Rahmen seiner technischen Ausbildung befasste er sich u.a. ausgiebig mit den Themengebieten der Biophysik, Nanobiotechnologie und erneuerbaren Energien.

Seine Tätigkeit im gewerblichen Rechtsschutz umfasst u.a. die technischen Gebiete angewandte Physik, insbesondere Medizinphysik, erneuerbare Energien, Telekommunikation und computerimplementierte Erfindungen (Software).

Neben seiner Tätigkeit in den Erteilungsverfahren vor den deutschen und europäischen Patentämtern, vertritt Dr. Marcus Otten verstärkt Mandanten in Einspruchsverfahren vor den Patentämtern, und in Nichtigkeitsverfahren vor dem Bundespatentgericht und dem Bundesgerichtshof.

Kontakt




Zurück